Shows | Szene | Technik - Das Podcast-Magazin

Lrnings – Der Karriere Podcast

Nein, es fehlt kein „e“ – aber dank dieser Schreibweise hat der Podcast des Handelsblatt überhaupt eine Chance gefunden zu werden. Denn sowohl alles was mit Bildung und erst Recht was mit Karriere daherkommt, geht in den gewaltigen Mahlströhmen der Podcastverzeichnisse unter.

Dabei sind die Karrieretipp zum Mittwoch tatsächlich erfreulich anders als vergleichbare Sendungen – was sicher nicht zuletzt an den beiden Hosts liegt, die dem Format ihre Stimme und Inhalte geben: Phillip Böndel von der Agentur Butter und Tobias Kargoll, den wir durch das Musikmagazin Hiphop.de kennen, sprechen hier wöchentlich über Branchen und Berufe und das eben nicht so wie die Heerscharen von HR-Profis und Unternehmensberatern es tun.

Tobias Kargoll ist nicht nur der erfolgreiche Musikjournalist, als den ihn die meisten kennen – mit seiner Agentur ManeraMedia bietet er auch Dienstleistungen im Corporate Publishing, Content und Influencer Marketing.

Der im Vergleich zu Kargoll kaum bebärtete Phillip Böndel ist dagegen Experte und Speaker für die „Digitale Kommunikation“.

Was man von Tesla und anderen, (Folge 45), von Graffiti und Streetart (Folge 42) und Kleopatra oder Marcus Aurelius (Folge 40) lrnen kann, hört Ihr bei Lrnings.

Übrigens: Ich habe Folge 45 komplett gehört – zunächst war ich skeptisch, denn ich finde Folgenlängen von über 60 Minuten bei solchen Formaten mittlerweile kaum noch akzeptabel. Aber Phillip und Tobias sprechen über die Businessthemen so fesselnd wie wir es sonst nur von den Podcasts-Promis kennen. Vorbildlich!